Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Jugend" aus dem Jahr 2009

20. Dezember 2009

Jugend-Kreiseinzel: Nur eine Niederlage

In der Altersklasse U16 spielte nur Dirk Eschenröder, alle anderen Spieler unseres Vereins verlegten ihre Partien. Dirk verlor gegen Immanuel Engels und steht weiter bei 2 Punkten. In der Altersklasse U14 bewahrt Hutan Baghery die Chance auf einen vorderen Platz durch einen Sieg gegen Denis Lihs. Er hat nun 3 Punkte aus 4 Partien. In der Altersklasse U12 konnte Christian Irlenbusch seine Partie siegreich beenden. Er hat nun 3½ Punkte aus 5 Partien. Außerdem erspielten die beiden jüngsten Teilnehmer unseres Vereins, René Irlenbusch und Ben Meyer, ihre ersten Siege. Sie haben jetzt 2½ bzw. 2 Punkte.

Kreiseinzelmeisterschaft U16 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U12 2009/2010

12. Dezember 2009

U16-Mannschaft erneut mit einem Unentschieden

Am 4. Spieltag der 1. Jugendklasse der Schachjugend Mittelrhein spielte die U16-Mannschaft zum dritten Mal unentschieden, diesmal gegen die dritte Mannschaft der SG Porz. Siege erreichten Robin Pickstone und Hutan Baghery, verloren haben Lukas Plum und Jonas Prämaßing. Der 3. Tabellenplatz konnte so behauptet werden.

Spielbericht

5. Dezember 2009

Jugend: Zwei Kreismeistertitel im Blitzschach

In Monheim wurde die Kreisblitzeinzelmeisterschaft der Jugend ausgetragen. Wir stellten mit sechs Teilnehmern das größte Kontingent. In der Altersklasse U20 traten zwei Spieler an. Jan Ellenberger unterlag seinem Gegner Vadim Mizich mit 2½:4½ und muss sich mit dem 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation zur Blitzmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein zufrieden geben. In der Altersklasse U16 trat Jonas Prämaßing als einer von insgesamt sechs Spielern an. Er erreichte etwas enttäuschend nur den 4. Platz und verpasste die Qualifikation um einen Platz. Besser lief es in den Altersklassen U14 und U12. Hier traten jeweils vier Spieler an, die zusammen in einem Turnier spielten. Hutan Baghery konnte in der U14 mit Maximalpunktzahl seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In der U12 ging der Titel an Christian Irlenbusch, der mit 7 Punkten die Hälfte der Punkte holte. Diese beiden haben sich ebenfalls für die SJM-Blitzmeisterschaft qualifiziert. Der 2. Platz in der U12 ging an Jannik Kellermann, der nur einen Punkt Rückstand auf Christian hatte. Dem jüngsten Teilnehmer, Ben Meyer, gelang es zwar nicht, einen Spieler hinter sich zu lassen, aber er konnte immerhin einen Sieg feiern.

Kreisblitzeinzelmeisterschaft U12/U14 2009/2010
Kreisblitzeinzelmeisterschaft U16 2009/2010
Kreisblitzeinzelmeisterschaft U20 2009/2010

2. Dezember 2009

Lukas Plum gewinnt Vereinspokal der Jugend

Im Finale des Vereinspokals der Jugend standen sich Robin Pickstone und Lukas Plum gegenüber. Am Beginn der Partie erspielte Robin deutlichen Vorteil, ließ aber nach einigen Fehlern starkes Gegenspiel zu. Lukas nutzte dies zu einem Königsangriff. Robin machte weitere ungenaue Züge, so dass Lukas entscheidend in Vorteil kam und letztlich sogar matt setzte.

Vereinspokal der Jugend 2009

22. November 2009

Jugend-Kreiseinzel: Erfreuliche Ergebnisse in der vierten Runde

In der Altersklasse U16 konnte Robin Pickstone gegen den höher bewerteten Sebastian Eßer gewinnen. Dieser stellte in etwa ausgeglichener Lage einen Bauern ein und gab einige Züge später auf. Damit führt Robin mit 4 Punkten die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Weniger gut lief es für Dirk Eschenröder, der gegen den DWZ-Favoriten Felix Liebsch sang- und klanglos verlor. Er hat weiter 2 Punkte und liegt auf Platz 7. Jonas Prämaßing verlor ebenfalls und steht mit 2 Punkten einen Platz vor Dirk auf Rang 6. Ganz schlecht lief es für Lukas Plum, der chancenlos gegen Immanuel Engels verlor. Er liegt mit 1½ Punkten auf Platz 9. In der Altersklasse U14 verlor Hutan Baghery seine Partie und liegt mit 2 Punkten aus 3 Partien nur noch auf Platz 3. Besser lief es für unsere Spieler der Altersklasse U12. Jannik Kellermann besiegte den DWZ-Favoriten Samson Schütz und verbessert sich mit nunmehr 3 Punkten auf Platz 4. Auch bei Christian Irlenbusch stimmte das Ergebnis, er gewann gegen Daniel Eßer. Allerdings hatte dieser bereits deutlichen Materialvorteil, als er ein einzügiges Matt zuließ. Christian belegt jetzt mit 2½ Punkten den 6. Platz. Offenbar gut erholt nach dem Freilos der letzten Runde war René Irlenbusch. Er erzielte mit einem Unentschieden den ersten erspielten halben Punkt. René steht nun auf Platz 15. Im Losglück war Ben Meyer, dem diesmal das Freilos zugeteilt wurde. Durch diesen Punkt verbessert er sich auf Platz 17.

Kreiseinzelmeisterschaft U16 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U12 2009/2010

21. November 2009

U16-Mannschaft wieder 2:2

Ein weiteres Unentschieden erspielte die U16-Mannschaft am 3. Spieltag der 1. Jugendklasse der Schachjugend Mittelrhein gegen KKS und verpasste so den Sprung an die Tabellenspitze. Wie im letzten Mannschaftskampf holten Hutan Baghery und Jonas Prämaßing Siege, Robin Pickstone und Lukas Plum verloren ihre Partien. Die Mannschaft liegt nun auf dem 3. Platz und hat in der nächsten Runde den neuen Tabellenführer SG Porz III zu Gast.

Spielbericht

18. November 2009

Hutan Baghery Jugendvereinsmeister im Schnellschach

Trotz mehreren offenen Partien steht der Sieger der Vereinsschnellschachmeisterschaft der Jugend 2009 bereits fest. Durch ein Remis in seiner letzten Partie erreichte Hutan Baghery 8½ von möglichen 9 Punkten. Da alle anderen Teilnehmer bereits mindestens eine Partie verloren haben, ist ihm der 1. Platz nicht mehr zu nehmen. Er verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Schnellschachmeisterschaft der Jugend 2009

8. November 2009

Jugend-Kreiseinzel: Licht und Schatten

In der Altersklasse U16 gewann Robin Pickstone im vereinsinternen Duell gegen Lukas Plum und liegt damit punktgleich mit Sebastian Eßer mit 3 Punkten an der Spitze. Lukas bleibt bei 1½ Punkten und fällt auf den 7. Rang zurück. Besser lief es bei Jonas Prämaßing und Dirk Eschenröder, die ihre Partien gewannen. Sie liegen mit 2 Punkten auf Platz 4 bzw. 6. Die Ergebnisse in der Altersklasse U12 waren nicht so erfreulich. Jannik Kellermann verlor seine Partie und liegt mit 2 Punkten auf dem 6. Platz. Auch Christian Irlenbusch konnte in dieser Runde eine Niederlage nicht vermeiden. Er hat weiterhin 1½ Punkte und belegt den 10. Platz. Ben Meyer verlor ebenfalls und liegt ohne Punkte am Tabellenende. Nur René Irlenbusch konnte einen Punkt einstreichen. Wegen der ungeraden Spielerzahl erhielt er ein Freilos und liegt mit 1 Punkt auf Platz 17.

Kreiseinzelmeisterschaft U16 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U12 2009/2010

31. Oktober 2009

U16-Mannschaft gegen Bayer Leverkusen unentschieden

Der Mannschaftskampf der 1.Jugendklasse der Schachjugend Mittelrhein endete 2:2. Dabei gewannen Hutan Baghery und Jonas Prämaßing, keine Punkte erreichten Robin Pickstone und Lukas Plum.

Spielbericht

4. Oktober 2009

Erfolgreiche Runde bei der Jugend-Kreiseinzel

Die 2. Runde der Jugend-Kreiseinzelmeisterschaft verlief sehr erfolgreich. In der Altersklasse U16 konnten alle Hitdorfer ihre Partien gewinnen. Robin Pickstone gewann gegen den rund 300 DWZ-Punkte stärker bewerteten Felix Liebsch. Damit liegt er mit voller Punktzahl an der Tabellenspitze. Auch Lukas Plum konnte nach der enttäuschend verlaufenen ersten Partie gegen René Berndt gewinnen und liegt nun auf dem 4. Platz. Jonas Prämaßing gewann überzeugend gegen Immanuel Engels. Kampflos gewann Dirk Eschenröder. Beide haben nun 1 Punkt. In der Altersklasse U14 konnte Hutan Baghery auch seine zweite Partie gewinnen und liegt damit an der Spitze. In der Altersklasse U12 erreichte Christian Irlenbusch ein Unentschieden. Dies muss angesichts des Partieverlaufs und der Schlussstellung als glücklich eingestuft werden. Er liegt nun auf dem 5. Platz. Sein Bruder René verlor leider auch die zweite Partie und wartet auf den ersten Punktgewinn. In einem Nachholspiel konnte sich Jannik Kellermann durchsetzen und steht verlustpunktfrei an der Spitze. Ben Meyer konnte krankheitsbedingt sein Nachholspiel nicht absolvieren. Damit hat er weiterhin keine Punkte.

Kreiseinzelmeisterschaft U16 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U12 2009/2010

26. September 2009

U16-Mannschaft gewinnt klar

Im ersten Saisonspiel der 1. Jugendklasse der Schachjugend Mittelrhein gewann die U16-Mannschaft mit Robin Pickstone, Lukas Plum, Hutan Baghery und Jonas Prämaßing mit 4:0 gegen den SV Horrem.

Spielbericht

6. September 2009

Jugend-Kreiseinzel hat begonnen

Neun Kinder und Jugendliche aus dem Verein haben den Kampf um die Jugendkreismeistertitel aufgenommen, je vier in den Altersklassen U16 und U12 sowie einer in der Altersklasse U14. In der 1. Runde der Altersklasse U16 siegte Robin Pickstone kampflos. Lukas Plum konnte seinen Vorteil nicht verwerten und spielte nur Remis. Sowohl Jonas Prämaßing als auch Dirk Eschenröder verloren gegen ihre stärker bewerteten Gegner. In der Altersklasse U14 konnte Hutan Baghery zum Auftakt gewinnen. In der Altersklasse U12 gewannen Christian Irlenbusch und Jannik Kellermann ihre Partien, letzterer im vereinsinternen Duell gegen René Irlenbusch. Auch Ben Meyer verlor seine erste Kreiseinzel-Partie überhaupt.

Kreiseinzelmeisterschaft U16 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2009/2010
Kreiseinzelmeisterschaft U12 2009/2010

26. August 2009

Neue Anfängergruppe

Am kommenden Mittwoch, den 2. September startet ein neuer Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche. Dieses findet im evangelischen Gemeindehaus Hitdorf ab 18.30 Uhr statt. Für bereits Geübtere beginnt das Training um 17.00 Uhr.

19. August 2009

Vereinsmeisterschaft der Jugend beinahe beendet

In der Vereinsmeisterschaft der Jugend sind nach dem heutigen Spielabend noch zwei Partien offen, Robin Pickstone konnte seine Nachholpartie gegen Christian Irlenbusch gewinnen. Schon länger steht Jan Ellenberger als Sieger der Turniers fest, auf den nachfolgenden Plätzen ist noch nichts entschieden.

Vereinsmeisterschaft der Jugend 2009