26. Juni 2024

Tobias Happ gewinnt Blitzmeisterschaft nach Stichkampf

Nach der Mannschaftsbesprechung ermittelten neun Spieler den neuen Vereinsmeister im Blitzschach. Nach neun Spielen ergab sich ein totes Rennen, nachdem Titelverteidiger Andreas Arnold Schmitz und Tobias Happ gegeneinander unentschieden spielten und die übrigen Partien gewannen. Daher musste die Entscheidung um den 1. Platz in einem Stichkampf fallen, wo beide Spieler je einmal mit beiden Farben spielte. Den Stichkampf entschied Tobias Happ durch einen Sieg in der ersten Partie und ein Remis in der zweiten Partie für sich und entthronte den Titelverteidiger Andreas Arnold Schmitz, der sich mit dem 2. Platz begnügen musste. Hinter dem Spitzenduo belegte Udo Bayer mit 6 Punkten den 3. Platz.

Blitzmeisterschaft 2024

19. März 2024

Kreiseinzel: Holger van de Linde wird Sechster

Bei der Kreiseinzelmeisterschaft, die in dieser Saison von den Schachfreunden vom SV Opladen 22 ausgerichtet wurde, erreichte Holger van de Linde mit drei Punkten aus sieben Partien den 6. Platz von zehn Teilnehmern. Er gewann drei Partien und verlor vier Begegnungen.

Kreiseinzelmeisterschaft 2023/24

28. Februar 2024

Beginn des Vereinspokals

Elf Spieler starten in den Wettbewerb um den Vereinspokal, unserem Turnier im K.-o.-System. Fünf Spieler können bereits ohne Spiel im Achtelfinale für das Viertelfinale planen. Die verbleibenden drei Plätze im Viertelfinale erspielten sich durch Siege im Achtelfinale Gerhard Leichter, Udo Bayer und Franz Sowa.

Vereinspokal

21. Februar 2024

Schnellschach-Meisterschaft startet

Neun Spieler nehmen an der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach teil und ringen um den Vereinsmeister-Titel im Schnellschach. Jeder Spieler wird einmal gegen jeden anderen Spieler spielen, sodass fünf Spieltage notwendig sind, an denen mit Ausnahme des letzten Spieltags jeweils zwei Partien gespielt werden.

Schnellschach-Meisterschaft

14. Februar 2024

Vereinsmeisterschaft beginnt mit zehn Spielern

Wie im letzten Turnier nehmen zehn Spieler an der Vereinsmeisterschaft teil. Im Gegensatz zum letzten Turnier spielen dieses Mal alle Spieler in einer Gruppe und konkurrieren in neun Runden um den Vereinsmeister-Titel.

Vereinsmeisterschaft

zu den älteren News

Turniere

Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist ein jährlich stattfindendes Turnier. Sie wird als Rundenturnier ausgetragen. Falls nötig, werden mehrere Gruppen gebildet. Die Bedenkzeit beträgt eine Stunde für die gesamte Partie zzgl. einem Zuschlag von 30 Sekunden je Zug. Das Turnier wird nach Beendigung zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Vereinspokal

Der Vereinspokal ist ein jährlich stattfindendes Turnier im k.o.-Modus. Die Sieger einer Runde erreichen die nächste Runde, die Verlierer scheiden aus. Bei einem Unentschieden wird der Sieger durch Stichpartien im Blitzschach ermittelt. Die Bedenkzeit beträgt eine Stunde für die gesamte Partie zzgl. einem Zuschlag von 30 Sekunden je Zug. Das Turnier wird nach Beendigung zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Schnellschach

Die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach findet jährlich statt. Sie wird als Rundenturnier ausgetragen. Die Bedenkzeit beträgt 25 Minuten für die gesamte Partie zzgl. einem Zuschlag von 10 Sekunden je Zug.

Blitzschach

Die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach findet jährlich im Anschluss an die Mannschaftsbesprechung statt. Sie wird als Rundenturnier ausgetragen, die Bedenkzeit beträgt fünf Minuten für die gesamte Partie.