5. Mai 2019

Erste Mannschaft unterliegt ersatzgeschwächt

Am zehnten Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein verlor die erste Mannschaft mit 3:5(14:18) gegen die dritte Mannschaft des Godesberger SK. Dabei mussten die Hitdorfer auf drei Stammkräfte verzichten. Die Hitdorfer Punkte resultierten aus den Unentschieden von Tobias Happ, Udo Bayer, Dieter Kamphausen, Friedhelm Hanke, Alexander Schwarz und Horst Müller. Frank Hoffmann und Guido Fischer quittierten Niederlagen. Damit bleibt die Mannschaft mit nun 11:9 Punkten weiter auf dem 6. Platz. Am 19. Mai steht zum Saisonabschluss das Gastspiel bei Freibauer Eikamp auf dem Programm.

7. April 2019

Erste Mannschaft hat nach Sieg den Klassenerhalt sicher

Am neunten Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein besiegte die erste Mannschaft die BSG Rheinpark mit 5½:2½(19:13) und eliminierte letzte rechnerische Zweifel am Klassenverbleib. Alois Kocur, Tobias Happ, Frank Hoffmann und Jacek Pyrowicz gewannen ihre Partien. Durch die Punktteilungen von Udo Bayer, Dieter Kamphausen sowie Friedhelm Hanke fiel der Partieverlust von Beata Kocur nicht ins Gewicht. Damit bleibt die Mannschaft zwei Spieltage von Saisonende mit 11:7 Punkten weiter auf dem 6. Platz. Gleichzeitig sicherte die Mannschaft damit den Klassenerhalt, denn der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt satte sieben Zähler. Am 5. Mai steht das letzte Heimspiel der Spielzeit gegen die dritte Mannschaft des Godesberger SK an.

5. April 2019

Zweite Mannschaft mit Unentschieden

Am siebten und letzten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper trennte sich die zweite Mannschaft von der Zweitvertretung des SV Opladen 22 beim 3:3 unentschieden. Sämtliche Partien endeten mit einem Remis, sodass Franz Sowa, Gerhard Leichter, Helmut und Walter Nordhausen, Guido Fischer und Manfred Happ je einen halben Zähler beisteuerten. Damit verpassen die Hitdorfer den Aufstieg in die Bezirksliga und beenden die Saison mit 9:5 Punkten auf dem dritten Rang.

4. April 2019

Dritte Mannschaft unterliegt zum Abschluss klar

Am siebten und letzten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper verlor die dritte Mannschaft ihr Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft von SVG/Königsspringer, die als Aufsteiger in die Bezirksklasse feststanden, deutlich mit 1:5. Klaus Ketzer und Ben Meyer erzielten je ein Unentschieden, Niederlagen kassierten Karl Scherer, Manfred Happ, Phat Gladbach und Thorsten Went. Damit schließt die Mannschaft die Spielzeit mit 7:7 Punkten auf dem 4. Platz, d.h. in der oberen Tabellenhälfte, ab.

10. März 2019

Erste Mannschaft stürzt den Tabellenführer mit knappem Sieg

Am achten Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein schaffte die erste Mannschaft eine Überraschung und fügte der ersten Mannschaft der Bergischen SF mit 4½:3½(17:14) ihre ersten Verlustpunkte der Saison zu. Alois Kocur, Frank Hoffmann und Dieter Kamphausen holten den vollen Punkt, letzterer kampflos. Außerdem steuerten Tobias Happ, Beata Kocur und Friedhelm Hanke je ein Unentschieden bei. Ihre Partien verloren haben Udo Bayer und Jacek Pyrowicz. Damit festigt die Mannschaft mit 9:7 Punkten den 6. Platz und baute den Vorsprung auf die Abstiegszone auf 5 Punkte aus. Am 7. April ist die Hitdorfer Mannschaft bei der abstiegsgefährdeten BSG Rheinpark zu Gast.

Spielbericht

zu den älteren News

Mannschaften

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft spielt in dieser Saison 2018/2019 in der Verbandsliga des Schachverbands Mittelrhein. Elf weitere Mannschaften spielen um den Aufstieg in die neue NRW-Liga, zu dem der erste Platz berechtigt, und um den Aufstieg in die Regionalliga des Schachverbands Mittelrhein, zu dem die Plätze 2 und 3 berechtigen. Die drei letztplatzierten Mannschaften steigen in die Bezirksliga ab.

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft spielt in dieser Saison 2018/2019 in der Bezirksklasse des Schachkreises Rhein-Wupper. Sieben weitere Mannschaften spielen um den Aufstieg in die Bezirksklasse, zu dem die ersten beiden Plätze berechtigen. Die zwei letztplatzierten Mannschaften steigen in die Kreisklasse ab.

3. Mannschaft

Die zweite Mannschaft spielt in dieser Saison 2018/2019 in der Kreisklasse des Schachkreises Rhein-Wupper. Sechs weitere Mannschaften spielen um den Aufstieg in die Bezirksklasse, zu dem die ersten beiden Plätze berechtigen.