Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Turniere" aus dem Jahr 2011

2. November 2011

Vereinspokal geht an Udo Bayer

Udo Bayer gewann das Finale des Vereinspokals 2010/2011 gegen Karl Scherer und sicherte sich damit den Turniersieg. Udo opferte mit den weißen Steinen in der Eröffnung einen Bauern und konnte damit die gegnerische Rochade verhindern. In der Folge gewann er zunächst den Bauern zurück und nach einem Fehler von Karl noch zwei weitere Bauern. Karl fischte noch ein wenig im Trüben, musste sich aber dann geschlagen bekennen.

Vereinspokal 2010/11

20. Juli 2011

Blitzmeisterschaft endet mit Titelverteidigung

In der diesjährigen Blitzmeisterschaft, die im Anschluss an die Mannschaftsbesprechung stattfand, spielten acht Spieler den neuen Blitzmeister aus. Nach sieben Runden lag Tobias Happ mit 6½ Punkten vorn und sicherte sich zum fünften Mal in Folge den Blitztitel und verwies Udo Bayer mit 5 Punkten sowie Frank Hoffmann mit 4 Punkten auf die Plätze. Franz Sowa und Gerhard Leichter folgten mit der gleichen Punktzahl, aber der schlechteren Feinwertung.
Den besten Start in den ersten beiden Runden erwischten der spätere Sieger und Frank, die als einzige beide Partien gewannen. In den folgenden drei Runden blieb Tobias mit drei Siegen vorn, Frank erlaubte sich zwei Niederlagen und fiel auf den dritten Rang zurück, gemeinsam mit Udo. Mit einem Punkt Rückstand auf die Spitze lag Gerhard auf dem alleinigen zweiten Platz. In der vorletzten Runde entschied sich der Turniersieg, als Tobias gegen Frank remisierte und Gerhard gegen Udo verlor. In der letzten Runde verlor Gerhard erneut und ließ Franz und Frank aufschließen, wodurch letzterer dank bester Feinwertung den dritten Platz belegte. Udo erhielt in der Schlussrunde einen Punkt und sicherte sich so den zweiten Platz.

Blitzmeisterschaft 2011

15. Juni 2011

Neue Spitzenreiter in zwei Vereinsturnieren

In der Vereinsmeisterschaft trennten sich in einer Partie der dritten Runde Gerhard Leichter und Tobias Happ unentschieden und schließen damit mit 1½ Punkten zu Frank Hoffmann auf. Wegen der besseren Feinwertung liegt momentan Gerhard Leichter an der Tabellenspitze.
Auch in der Schnellschachmeisterschaft gab es in den vergangenen Wochen zahlreiche Partien. Danach führt nun Udo Bayer die Tabelle an, der jede seiner fünf gespielten Partien gewann. In der Verfolgung befinden sich Tobias Happ mit 4 Punkten aus 4 Partien sowie Hermann Weingarten mit 4 Punkten aus 5 Partien. Dahinter folgt Franz Sowa mit 3 Punkten aus 4 Partien. Der Rest des Teilnehmerfelds hat größtenteils bereits drei Niederlagen zu verzeichnen und kann wohl nicht mehr in den Kampf um den Turniersieg eingreifen.

Vereinsmeisterschaft 2011
Schnellschachmeisterschaft 2011

27. April 2011

Neues von den Vereinsturnieren

In der Vereinsmeisterschaft fanden heute zwei Partien statt. In einer Nachholbegegnung der 1. Runde gewann Tobias Happ gegen Udo Bayer, in der Partie der 2. Runde zwischen Karl Scherer und Frank Hoffmann wurde der Punkt geteilt. Außerdem besiegte Franz Sowa in der Schnellschachmeisterschaft sowohl Jan Ellenberger als auch Gerhard Leichter.
Ferner ist mittlerweile das Halbfinale im Vereinspokal ausgelost. Neben Udo Bayer und Karl Scherer sicherten sich auch Tobias Happ und Franz Sowa in den letzten Wochen einen Platz im Halbfinale. Ersterer gewann gegen Frank Hoffmann, letzterer setzte sich nach einem Remis gegen Friedhelm Hanke im Blitzentscheid durch.

Vereinsmeisterschaft 2011
Schnellschachmeisterschaft 2011
Vereinspokal 2010/2011

6. April 2011

Vereinsturniere fortgesetzt

In der diesjährigen Schnellschachmeisterschaft wurden einige Partien aus den ersten vier Runden gespielt. Dabei gewannen Friedhelm Hanke und Hermann Weingarten gegen Jan Ellenberger und unterlagen Tobias Happ. Außerdem erreichten Udo Bayer und Karl Scherer das Halbfinale im Vereinspokal durch Siege gegen Gerhard Leichter bzw. Hans-Ernst Vassillière.

Schnellschachmeisterschaft 2011
Vereinspokal 2010/2011

16. März 2011

Vereinsmeisterschaft startet

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft begann mit Siegen von Frank Hoffmann und Gerhard Leichter gegen Hermann Weingarten bzw. Karl Scherer.

Vereinsmeisterschaft 2011

13. Februar 2011

Vereinsturniere haben begonnen

Am vergangenen Mittwoch haben die diesjährigen Vereinsturniere mit einigen Partien der Schnellschachmeisterschaft begonnen. Dabei gewannen Friedhelm Hanke, Tobias Happ, Hermann Weingarten, Udo Bayer und Gerhard Leichter jeweils eine Partie. Klaus Ketzer und Karl Scherer blieben ohne Punkte. Die anderen drei Teilnehmer, Franz Sowa, Jan Ellenberger sowie Hans-Ernst Vassillière absolvierten keine Partie.
Am kommenden Mittwoch stehen die Viertelfinalpartien des Vereinspokals auf dem Programm. Acht Spieler ermitteln in drei Runden im k.o.-System den Sieger. Für die Vereinsmeisterschaft haben sich leider nur sechs Spieler angemeldet. Da das Turnier erst im März startet, sind verspätete Anmeldungen noch möglich.

Schnellschachmeisterschaft 2011
Vereinspokal 2010/2011
Vereinsmeisterschaft 2011

12. Januar 2011

Vereinsturniere 2011 beginnen in Kürze

Am 26. Januar beginnen mit den ersten beiden Runden der Schnellschachmeisterschaft die neuen Vereinsturniere 2011. Anmeldungen für die Vereinsmeisterschaft, den Vereinspokal und die Schnellschachmeisterschaft nimmt der Turnierleiter Gerhard Leichter entgegen. Meldeschluss ist der 21. Januar. Die Termine werden in Kürze hier im Kalender und in der Terminübersicht aufgeführt.

12. Januar 2011

Entscheidung in der Schnellschachmeisterschaft vertagt

In der letzten für den Turniersieg wichtigen Partie der Schnellschachmeisterschaft 2010 besiegte Tobias Happ seinen Gegner Udo Bayer und zog damit punktgleich an die Tabellenspitze. Die Partie verlief lange ausgeglichen. Erst als die Bedenkzeit knapper wurde, unterliefen beiden wechselseitig Fehler. Letztlich setzte Tobias den gegnerischen König matt, als er noch drei Sekunden Bedenkzeit zur Verfügung hatte. Somit haben Udo und Tobias alle zehn Partien absolviert und verbuchten dabei jeweils neun Siege sowie eine Niederlage. Damit wird ein Stichkampf um den Turniersieg erforderlich. Der Sieger der Partie ist Schnellschachmeister 2010, bei unentschiedenem Ausgang wird der Turniersieg geteilt.

Schnellschachmeisterschaft 2010